DIE 6 VORTEILE DES INDOOR CYCLING

Angefangen hat alles vor etwa 27 Jahren. Genauer gesagt 1991 in einer Garage in Santa Monica: Spinning. Johnny Goldberg, ein ehemaliger südafrikanischer Ausdauersportler, gilt als Erfinder von Spinning. Johnny G. entwarf und baute das erste Spinning-Bike während des Trainings für den Race Across America Marathon im Jahr 1987.

Aber eigentlich fing alles viel früher an! Es gibt sogar ein Foto aus dem Jahr 1912, auf dem eine Frau im Fitnessstudio der Titanic auf einem Indoor-Cycle fährt. Wir können noch weiter in der Zeit zurückgehen: Francis Lowndes ließ bereits 1796 sein „Gymnaticon“ patentieren.

Inzwischen wissen wir alle, was für ein Erfolg Spinning war und ist. Aufgrund der enormen Beliebtheit kamen immer mehr Indoor-Fahrräder auf den Markt und Indoor-Cycling wurde schnell zu einem festen Bestandteil von Fitnesscentern.

Ich kann mich noch gut an meine erste Zeit als Indoor-Cycling-Dozent erinnern: mit unaufhaltsamer Begeisterung drehten sich meine Pedale, stehend, sitzend, Liegestütze, in die Hände klatschen, die Beine absenken… man denkt gar nicht daran oder ich habe es geschafft. Hey, ich komme schließlich aus der Aerobic-Welt! Was sollte ich also mit einem Indoor-Cycle machen? Ja, meine Fahrradstunde wurde zu einer verrückten Stunde mit Choreografie und die Leute wurden vom Fahrrad “abgebrochen”. Mein Ziel wurde erreicht!

Wie anders ist das jetzt. Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke, denke ich: „Habe ich das wirklich getan?“ Aber hey, die Anekdoten aus dieser Zeit machen immer noch Spaß.

Mein Unterricht auf dem Indoor-Cycle änderte sich, als ich mit Radsportwettbewerben begann. Mein Unterricht konzentrierte sich mehr auf Coaching, um die Teilnehmer zu einem bestimmten Ziel zu bringen.

Aber so oder so sind die allgemeinen gesundheitlichen Vorteile immer noch die gleichen:

Abnehmen
Vielleicht lässt sich das nicht direkt an der Kilozahl ablesen. Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass der Fettanteil deutlich sinken kann und auch ein gesünderer Blutzucker beobachtet wird. Natürlich spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Wir alle wissen das.

Cardio-Training
Indoor Cycling ist ein fantastisches Fitnesstraining. Wenn Sie über mehrere Monate durchschnittlich zwei- bis dreimal pro Woche Indoor-Cycling-Kurse besuchen, steigt Ihre Belastbarkeit enorm an.

Stimmung
Sie haben vielleicht bemerkt, dass Ihre Stimmung nach dem Training viel besser ist. Vielleicht waren Sie ein bisschen müde oder hatten ein Bad, aber durch das Sitzen auf dem Indoor-Cycle und das Training war dieses ungute Gefühl schnell verflogen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *